Biographie
Christoph Haberer, Schlagzeuger und Perkussionist – kurz und alemannisch: Drümmele Maa –, Komponist, Live- und Studioelektroniker.
Geboren in Donaueschingen, spielte er zusammen mit namhaften Jazzmusikern wie Lee Konitz, Benny Bailey, Wilton Gaynair … In vielen Projekten arbeitete er mit Perkussionisten verschiedenster Provenienz wie Dou Dou N’daye Rose, K. Sivaraman, Carlo Rizzo, Ramesh Shotham, Robin Schulkowsky. Mit seiner Formation „Drümmele Maa“ und der ersten Begegnung mit elektronischem Equipment Anfang der 1980er Jahre legte er den Grundstein für das eigene kompositorische Schaffen.
Zahlreiche Konzertreisen im Auftrag des Goethe-Instituts nach Afrika, Indien, Südeuropa, Nordamerika, Skandinavien, China; grenzüberschreitende Initiativen wie das Perkussionsprojekt „An den Rändern Europas“ für und in Weimar – Kulturstadt Europas ’99, mit den afrikanischen Trommlern von Elima und der Kölner Saxophon Mafia auf dem JazzFest Berlin, oder als „Maitre de Tambours“ mit „Transe Express“ auf der EXPO in Hannover.
Seine einzigartige Verbindung von computergestützter/live-gesteuerter Elektronik mit manuell bedientem Schlagwerk präsentierte Haberer als Solist u.a. auf der KölnerTriennale, beim Jazzfestival in Montreal, bei der European Broadcast Union in Helsinki, bei der Deutschland-Promenade in Guangzhou/China (2008), als Gast der WDR-Big Band ("Bergmannslieder" Ruhr 2010), zur Eröffnung von "Germany+India 2011-2012" in Delhi, Chennai und Bangalore.
Aktuelles
14. Dezember 2022
Solo-Video auf Youtube: "Antares"
21. August 2022
mit ANIMATA plus Michael Heupel (Flöten): konzertante Beiträge bei der Finissage der Ausstellung "Hidden Landscapes" im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, ab 16 Uhr
21. Mai 2022
Solo: Musikalischer Auftakt zur Vernissage Christian Heeck "Werkschau", in Münster, 15 Uhr
14. Mai 2022
mit ANIMATA im B74 - Raum für Kunst, Vernissage "Zyklen/Cycles", in Luzern/CH, 17 Uhr
13. Mai 2022
mit ANIMATA im BeJazz in Bern/CH, 20:30 Uhr
23. April 2022
mit ANIMATA beim Heubacher Hauskonzert, in Weilheim, 20 Uhr
21. April 2022
mit ANIMATA im Südbahnhof Krefeld, 20 Uhr
5. April 2022
Solo-Video auf Youtube: "Karma"
19. Dezember 2021
mit Stefan Bauers "PHOENIX"-Projekt, Freiraum-Salon, Köln, 18 Uhr
19. Dezember 2021
mit Stefan Bauers "PHOENIX"-Projekt, Proust/Filmstudio Glückauf, Essen, 12 Uhr
18. Dezember 2021
mit Stefan Bauers "PHOENIX"-Projekt, domicil Dortmund, 20 Uhr
17. Dezember 2021
mit Stefan Bauers "PHOENIX"-Projekt, Altstadtschmiede Recklinghausen, 20:30 Uhr
16. Dezember 2021
mit Stefan Bauers "PHOENIX"-Projekt, feat. Sarah Buechi, Michael Heupel & Steffen Schorn: Theater am Wall, Warendorf, 20 Uhr
9. Oktober 2021
Solo-Live: beim HÖMMA 21 Jazzfestival in Oberhausen, Kino im Zentrum Altenberg, 21 Uhr
8. juli 2021
Solo-Video auf Youtube: "Dualsonics" - für Basler Trommel, Moogtrommel und mehr...
20. Mai 2021
Solo-Video auf Youtube: "Voice & Drum" - ein perkussives "Vokal"-Stück mit polyrhythmischem Sprechgesang
4. April 2021
Zwei Solo-Videos auf Youtube: "Barbara" - eine Improvistion auf dem rein akustischen Drumset -, sowie ein weiteres Stück aus der ´Blauen Serie´: "Novemberlicht"
2. März 2021
Solo-Video auf Youtube: "Circle Move"